Und das machen wir so alles

Brauchtum und Tradition bewahren

die Schlepperfreunde Reilos haben es sich zum Ziel gesetzt, historische Landtechnik aus längst vergessenen Zeiten vor der Schrottpresse zu bewahren und so für die Nachwelt zu erhalten. Dazu gehört nicht nur das Restaurieren sondern auch das Arbeiten mit unseren historischen Landmaschinen. Um die verschiedenen Maschinen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren veranstalten wir regelmäßig Brauchtumsveranstaltungen. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie bei den Zuschauern die Augen funkeln, wenn eine unsere beiden Dreschmaschinen unter Volllast steht. Hier geht so manchem alten Landwirt, der diese Maschinen damals noch live erlebt hat, das Herz auf.

Andere Veranstaltungen unterstützen

Aber nicht nur bei uns zu Hause präsentieren wir unsere Maschinen auch auf anderen Veranstaltungen. So dreschen wir zum Beispiel auf Jahrfeiern oder stellen unsere Schlepper auf den verschiedensten Veranstaltungen aus. Hinzu kommen Tages und Wochenendreisen mit oder ohne Übernachtung. Hieraus ist schon so mancher Familien Kurzurlaub entstanden, denn nicht nur den Erwachsenen macht das Traktorfahren spaß, auch die kleinsten sind immer wieder davon begeistert und freuen sich, wenn es auf ein Schleppertreffen geht.

Hier wird schon mal der eine oder andere Kilometer mit dem Traktor zurückgelegt.

Der Berg ruft

Hieß es im Jahr 2013 und 2015. Die Traktor-WM auf dem Großglockner war das Ziel. Gut verstaut auf zwei Tiefladern fuhren die Traktoren die Strecke ihres Lebens. Rund 650 KM beträgt die einfache Strecke von Reilos nach Fusch in Österreich. Dort wurde dann bei einem Gleichmäßigkeitsbewerbe der Traktorweltmeister gekürt.

Das Ziel liegt auf ca. 2500 m ü. NN und ist für Mensch und Maschine nicht alltäglich, aber wer weiß vielleicht kommt ja der nächste Weltmeister schon aus unserem Verein.

Ein Verein für die ganze Familie

Neben den schon genannten Veranstaltungen und Ausflügen bieten wir über das gesamte Jahr hin verteilt eine Vielzahl verschiedenster Aktivitäten an. Sei es die Herbstwanderung im Oktober oder die Saisoneröffnungsfahrt im April.

Auch für die Weihnachtsbäume in unserem Ort sorgen die Schlepperfreunde Reilos beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf.