Das sind wir

Anlässlich der 650 Jahrfeier von Reilos im Jahr 1997 wurden zahlreiche Oldtimertraktoren in Reilos restauriert. Nachdem diese gelungene Veranstaltung aufzeigte, welch großes Interesse es an diesen Schmuckstücken gab, sollten die schön restaurierten Traktoren nicht wieder in den Scheunen der Besitzer verschwinden.

So kam es also, dass sich am 16.04.1998 in den privaten Räumen des Reiner Ebert Freunde alter Traktoren versammelten, um eventuell einen Verein zu gründen. Soweit kam man aber an diesem Abend dann doch noch nicht. Man wollte es vorerst bei einem „ Freundeskreis“ belassen. Es wurde jedoch nicht ausgeschlossen, zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Verein ins Leben zu rufen. Hierzu muss natürlich eine Vereinssatzung diskutiert und geschrieben werden.


Von den Anwesenden:
- Reiner Ebert
- Reinhard Hildebrand
- Matthias Kolitsch
- Burghardt Schäfer
- Daniel Stange
- Georg Stiebing
- Markus Weiter
- Jürgen Zell
wurde zunächst einstimmig der Name Schlepperfreunde Reilos festgelegt.

 

Um die Belange des Freundeskreises sollten sich zunächst

  1. Markus Weiter
  2. Matthias Kolitsch

kümmern.

Man beschloss, sich jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr an gleicher Stelle (Wildbachklause) zu treffen, um den weiteren Fortgang zu beraten. Hier wollte man dann auch einen geeigneten Mann finden, der alles Dokumentieren sollte. Auf dem Sommerfest am 05. 07.1998 im Altenhilfezentrum in Reilos wollte man sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.


Schnell machte sich der Freundeskreis einen Namen und die Mitgliederzahl stieg rasant auf über 30 an sodass man im Jahr 2000 nicht um die Eintragung im Vereinsregister Bad Hersfeld herum kam.

Von nun an durften wir uns offiziell „Schlepperfreunde Reilos e. V.“ nennen.


Heute stand 31.03.2020 zählt unser Verein 114 Mitglieder.


Auch die Fahrzeuge der Mitglieder nahmen zu, waren es im Jahr 1998 noch 8 Schlepper konnten wir im Jahr 2020 über 80 Fahrzeuge von Herstellern aus aller Welt in unserem Verein zählen.